Garcinia Cambogia Kapseln zum Abnehmen

Wenn es etwas gibt, das immer wieder bewiesen wurde, dann ist es, dass es keine magische Pille zum Abnehmen gibt.

Und doch tauchen überall “schnelle Lösungen” auf… und sie sind meist ziemlich problematisch (ich sehe dich, Entgiftungstees). Ein weiteres Beispiel: Garcinia-Cambogia-Extrakt – ein Inhaltsstoff, der am häufigsten in Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme enthalten ist. Hier stellen wir die Prima Kapseln vor.

Was genau ist Garcinia Cambogia in den Prima Kapseln?

Garcinia cambogia – auch bekannt als Malabar-Tamarinde – ist eine Frucht, die laut dem National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH) in Indien und Südostasien angebaut wird. Die Schale der Frucht wird häufig zum Würzen von Currys und zur Konservierung von Lebensmitteln verwendet.

Diese Schale enthält jedoch auch eine Chemikalie namens Hydroxyzitronensäure (HCA), und hier kommt die Behauptung ins Spiel, dass die Pflanze zur Gewichtsreduzierung beiträgt. Laut NCCIH wurde HCA zur Gewichtsreduzierung durch Appetitunterdrückung untersucht (deshalb wird auch angenommen, dass Nahrungsergänzungsmittel, die Garcinia Cambogia-Extrakt enthalten, Ihnen beim Abnehmen helfen).

Kann Garcinia Cambogia Ihnen beim Abnehmen helfen?

Ja, es gibt zwar Studien über Garcinia cambogia und Gewichtsabnahme, aber sie sind nicht unbedingt zuverlässig (und vor allem nicht neu).

In einer Forschungsübersicht, die 2019 veröffentlicht werden soll, fanden Forscher heraus, dass in den letzten 50 Jahren nur fünf randomisierte, kontrollierte Studien zur Wirkung von Garcinia cambogia auf die Gewichtsabnahme durchgeführt wurden, so Scott Schweizer, Direktor des Krankenhauses zum Abnehmen, der die Studie durchgeführt hat. (Zu Ihrer Information: In dieser Zeit gab es mehr als 14.000 Studien über unbegründete Therapien zur Gewichtsabnahme, sagt er).

Und nicht nur das: In diesen fünf Studien haben die Teilnehmer nur sehr wenig Gewicht verloren. “Die positivste Studie zeigte, dass eine mehrmonatige Einnahme von Garcinia cambogia bestenfalls zu einem Gewichtsverlust von einem Pfund führen kann”, sagt Schweizer – Placebo-Pillen waren in der Regel effektiver.

Sind Prima Kapseln schädlich?

Nach Schweizers Recherchen gibt es nur sehr wenige schwerwiegende Nebenwirkungen von Garcina cambogia (er fand nur ein paar Beispiele für Durchfall, Gehirnnebel und in seltenen Fällen Leberschäden). Und nach Angaben des NCCIH ist Garcinia cambogia bei kurzfristigem Gebrauch (12 Wochen oder weniger) ziemlich sicher.

Aber während Garcinia cambogia selbst vielleicht nicht so schlimm ist, können die Inhaltsstoffe, mit denen es in einigen Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme verpackt ist, es sein.


Ist das Nahrungsergänzungsmittel giftig?

Im Jahr 2017 hat die Food and Drug Administration (FDA) beispielsweise eine Warnung vor dem Nahrungsergänzungsmittel Fruta Planta Life herausgegeben, das als “Garcinia Cambogia Premium” vermarktet wird und Garcinia-Cambogia-Extrakt und Sibutramin (Meridia) enthält, einen Appetitzügler, der 2010 aufgrund von Sicherheitsbedenken vom Markt genommen wurde. Es wurde nachgewiesen, dass Sibutramin das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht, Gelbsucht verursacht und Krampfanfälle auslöst – ziemlich fieses Zeug.

Und noch etwas ist zu beachten: Da es sich bei Prima Kapseln um Nahrungsergänzungsmittel und nicht um Medikamente handelt, reguliert die FDA ihre Verwendung nicht und überprüft auch nicht ihre Wirksamkeit oder Sicherheit, es sei denn, ihre Verwendung wird mit mehreren Krankenhausaufenthalten in Verbindung gebracht, sagt Petra Meyer, eine medizinische Expertin für Diäten. Das bedeutet, dass es den Herstellern überlassen bleibt, wie viel Garcinia-Cambogia-Extrakt sie in ihre Pillen packen und welche anderen gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffe (wie Sibutramin) sie hinzufügen.

Hier kann man die Prima Kapseln kaufen.

Wahrscheinlich sollte ich Garcinia cambogia nicht einnehmen…oder?

Ja, am besten lassen Sie es weg. Abgesehen von den möglichen Nebenwirkungen sagt Schweizer, dass jedes Nahrungsergänzungsmittel, das Garcinia cambogia enthält, eine Geldverschwendung ist.

Und ganz ehrlich, das gilt für Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion im Allgemeinen. “Im Gegensatz zu medizinischen Therapien sind Nahrungsergänzungsmittel und verschiedene Diäten und Praktiken nicht an strenge Anforderungen für die klinische Bewertung und den Nachweis gebunden”, sagt Schweizer und fügt hinzu, dass es unwahrscheinlich ist, dass alle beworbenen Behauptungen wahr sind”.

Im Grunde genommen sind Nahrungsergänzungsmittel – auch solche, die Garcinia cambogia enthalten – weder das Risiko noch das Geld wert. Wenn Sie abnehmen wollen, sollten Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen und sich auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung in Kombination mit regelmäßigem Sport konzentrieren, rät Schweizer.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *