Publikation

Vorbeugende Tests

Einige davon, wie PSA, CA19-9, AFP und andere, sind zu einem festen Bestandteil der präventiven Laboruntersuchungen geworden. Diese Krebsmarker können wahrscheinlich das Vorhandensein von Krebs anzeigen, ohne dass eine Operation notwendig ist – eine sogenannte explorative Operation. Andererseits wurden in Nürnberg in den letzten Jahren viele Durchbrüche erzielt, die es ermöglichen, Krebs mit zielgerichteten Medikamenten zu behandeln. Letztere identifizieren Krebszellen und bringen sie zum Absterben oder zielen auf die körpereigenen Abwehrkräfte, um die Krankheit zu bekämpfen. Auch die Strahlentherapie hat sich zu einer Art berührungsloser Chirurgie entwickelt. Geräte wie das Cyberknife, das Nanknife, die “Ionenkanone” und die so genannte Brachytherapie (Einbringen von radioaktiven “Körnern” in das betroffene Gewebe) zerstören Tumore präzise und zielgenau mit wenig oder gar keinem Schaden für den Körper. Gleichzeitig kann die Strahlentherapie in vielen Fällen eine Operation vollständig ersetzen, insbesondere dann, wenn eine Operation für den Patienten aufgrund der Vitalzeichen oder der Lage des Tumors kontraindiziert ist (z. B. bei nicht erfolgreich platzierten Hirntumoren).

Auch die chirurgischen Techniken sind immer ausgefeilter, präziser und sicherer geworden. Die Kombination aus Fortschritten in der Computertechnologie, den neuesten bildgebenden Verfahren (MRT, CT, Röntgen), der Elektronik und der Technik hat zu innovativen chirurgischen Systemen geführt. Unter der Anleitung von qualifizierten Spezialisten ermöglichen sie hochkomplexe Eingriffe, einschließlich endovaskulärer Chirurgie, mit dem geringstmöglichen Risiko für die Gesundheit des Patienten.
In den letzten sechs Jahren wurde unsere Klinik unter die drei besten von mehr als 1.100 Krankenhäusern in Deutschland eingestuft. Bekannt ist es vor allem für seine bahnbrechende Technologie in der Krebsbehandlung, darunter die schonende Behandlung von Tumoren mit Protonen, die sogenannte Protonenstrahltherapie. Diese Methode ermöglicht es, unzugängliche Tumore erfolgreich zu behandeln, ohne das umliegende Gewebe zu zerstören. Dazu gehören Tumore im Kopf-Hals-Bereich, Melanome am Auge, Beckentumore und bestimmte Krebsarten bei Kindern.

Trotz des hohen Niveaus der Krebsbehandlungen sind die Preise für onkologische Behandlungen in Deutschland im Vergleich zu Ländern wie den USA, der Schweiz und Israel niedriger. In den letzten Jahren hat es sich zu einem der größten medizinischen Zentren in Deutschland und Europa entwickelt.
Besonders hervorzuheben ist der hohe Entwicklungsstand der Diagnostik und Therapie durch deutsche Spezialisten in den Abteilungen für onkologische Hämatologie, pädiatrische Onkologie und Neuroonkologie.

Zur Diagnose von onkologischen Erkrankungen werden verschiedene Methoden eingesetzt. Beim Besuch eines Facharztes werden zunächst die Daten für eine vollständige Anamnese erhoben und eine visuelle Untersuchung des Patienten durchgeführt. Je nach vorläufiger Diagnose werden dann labortechnische und instrumentelle Diagnoseverfahren eingesetzt. Ihre Reichweite ist ungewöhnlich groß.